hero image

Organisation

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberstes Organ des Vereins, sie tagt mindestens einmal jährlich. Vertreten sind alle Vollmitglieder des Vereins, üblicherweise durch die Amtvorsteher der Berufsbildungsämter.

Vollmitglieder sind diejenigen Nutzer, welche mindestens die Hauptmodule der gemeinsamen Informatiklösung einsetzen. Es ist auch möglich als Nicht-Mitglied einzelne KOMPASS-Module zu lizenzieren.

Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins und die Vertretung nach aussen.
Er trifft sich in der Regel vier Mal jährlich. Der Vorstand setzt sich aus mindestens fünf Vertretern der Mitglieder zusammen.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt alle laufenden Vereinsgeschäfte und ergreift sämtliche Massnahmen, die zur Erreichung des Vereinszweckes geeignet sind. Vorbehalten bleibt die Zustimmung des nach den Statuten zuständigen Organe.

Fachgruppen

In verschiedenen Fachgruppen werden Vorschläge für die Erweiterungen und Anpassungen erarbeitet und diskutiert, Herausforderungen des Vollzugs besprochen und Vollzugs-Prozesse gemeinsam optimiert und weiterentwickelt. Einsitz in den Fachgruppen haben Know-How-Träger der Berufsbildungsbehörden der Mitglieder.